AntragsAssistent
für den Einheitlichen Ansprechpartner in Niedersachsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Diensleisterportal Niedersachsen recherchiert der Dienstleister mit Hilfe des AntragsAssistenten nach seiner Tätigkeit. Schon während der Recherche stehen Informationen zu den Antragsverfahren zur Verfügung. Nach Bestätigung des gewünschten Vorhabens können über eine Fragensteuerung weitere Dokumente wie Erlaubnisse oder andere Genehmigungen angewählt werden. Die Informationen sendet ein Webservice an das nachfolgende System (Vorhabensgenerator), der dann die Formulare zur Verfügung stellt.   

Die inhaltliche Pflege des AntragsAssistenten übernimmt CharismaTeam. Der AntragsAssistent kam bereits am 23.12.2009 zum Einsatz, um die Formalitäten für Existenzgründungen zu erledigen. Die Fortentwicklung das Systems ermöglicht inzwischen die Durchführung nahezu aller Formalitäten, auch für die Grenzüberschreitende Tätigkeiten.