AntragsManager von Wolters Kluwer
OZG-konforme Online-Anträge im Sozialamt

Digitale Bürgeranträge in der öffentlichen Verwaltung einfach und rechtssicher erstellen

Eine einfache Möglichkeit, Antragsverfahren jeglicher Art mit intelligenten Formularen online abzubilden, bietet der AntragsManager von Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft, Steuern. Der AntragsManager ist eine low-code Softwarelösung, mit der Behörden Bürgeranträge ohne Programmierkenntnisse digital und rechtssicher anbieten und Verwaltungsleistungen somit in einem einzigen Vorgang abwickeln können.

Der jeweilige OZG-konforme Online-Antrag ist dabei übersichtlich gestaltet und enthält intelligente Fragenkataloge und Hilfestellungen sowie Funktionen wie Dokumentenupload, Unterschriftserbringung, Plausibilitätsprüfung oder automatische Formularbefüllung. Zudem kann der AntragsManager nicht nur einzelne Anträge abbilden, sondern diese auch regelbasiert mit weiteren Anträgen verknüpfen und dadurch Kombinationen von Verwaltungsleistungen aus dem gesamtem Leistungskatalog (LeiKa) von Bund, Ländern und Kommunen darstellen.

 

Die Datenübertragung aus dem AntragsManager erfolgt DSGVO-konform über alle bekannten Schnittstellen an die zuständige Behörde oder Institution und/oder per E-Mail direkt an die/den Bürger:in. Integriert sind zahlreiche vorkonfigurierte Schnittstellen zur automatisierten Übertragung in die Fachverfahren sowie Anbindungen z.B. an Bezahlmodule.

Von Bürger:innen bis zur Sachbearbeitung effiziente und digitale Abläufe im Sozialamt.

Im Rahmen einer umfassenden Kooperation werden zwei Expertenlösungen von Wolters Kluwer, eGovPraxis und AntragsManager, mit LÄMMkom LISSA von Lämmerzahl verknüpft. Das Ziel ist die deutliche Entlastung der Mitarbeitenden sowie eine Vereinfachung des Antragsprozesses.

Schnellere Antragsdurchgängigkeit + Einfachere Fallbearbeitung

Die Kombination von digitalen Antragslösungen und der Weiterverarbeitung in der Fachverfahrenssoftware verkürzt die Prozesskette und gestaltet sie effizienter und rechtssicherer. Durch die Anbindung von LÄMMkom LISSA an die entsprechenden eGovPraxis Produkte wird zudem die Fallbearbeitung spürbar erleichtert. Den Start macht eGovPraxis Sozialhilfe, die als digitale Expertenlösung ein integraler Bestandteil des Arbeitsprozesses von Sachbearbeiter:innen in den kommunalen Sozialämtern ist und alle entscheidungsrelevanten Informationsquellen und das Wissen der Behörde auf einer digitalen Plattform bündelt.

 

 

 

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